Versteht man es als Aufgabe von Weiterbildung, Lernaktivitäten zu ermöglichen und zu fördern, benötigen Dozenten und Trainerinnen heute über ihre Vermittlungsfunktion hinausgehende Fähigkeiten und Qualifikationen. Das professionelle Handeln in der Weiterbildung wird in einer sich durch Modernisierungsprozesse ständig verändernden Gesellschaft anspruchsvoller und die stetige Weiterentwicklung der didaktisch-methodischen Handlungskompetenz gewinnt an Bedeutung.
Der Weiterbildungsstudiengang QINEB eröffnet
Trainern, Dozentinnen und Verantwortlichen in der Weiterbildung Transformationsperspektiven und bietet wissenschaftlich fundierte Rahmungen an. Da wir didaktisch-methodische Theorien immer auf der Folie konkreter erwachsenenpädagogischer Praxis betrachten, zielen wir auf die Verbindung wissenschaftlicher Erkenntnis mit professionellem Handlungswissen. Mit dem Weiterbildungsstudiengang QINEB leisten wir einen innovativen Beitrag zu diesem Theorie-Praxis-Transfer in der Weiterbildung.
Selbstsorgendes Lernen innerhalb komplexer Selbstlernarchitekturen
wird dabei immer auf drei Ebenen konzipiert:
- Lernende bearbeiten in selbstsorgenden Lernprozessen die Differenz zwischen sich selbst und einem Lerngegenstand. Dieser Prozess bietet die Grundlage zum Aufbau neuer Wissensstrukturen.
- Darüber hinaus werden in selbstsorgenden Lernprozessen die Praktiken des Lernens selbst thematisiert und differenziert, damit sich den Lernenden neue erweiterbare Handlungsoptionen eröffnen.
- Der reflexive Zugang zu diesen individuellen Entwicklungsprozessen bildet schließlich die Essenz des selbstsorgenden Lernens: Selbstsorge in Lernprozessen bedeutet wesentlich, sich selbst und sein individuelles Handeln so wie die gesellschaftlichen Felder, in denen es stattfindet, in einem zirkulären Prozess nomadisch in Bewegung zu halten.
Die Lernberatung als neue professionelle Handlungskompetenz
zielt darauf ab, den Lernenden die mehrdimensionalen Aneignungsprozesse und ihr gegenseitiges Zusammenspiel reflexiv verfügbar zu machen. Hierzu ist eine diagnostische Kompetenz vonnöten, die Linien, Verknüpfungen und Brüche des individuellen Lernprozesses deutlich werden lässt und den Raum eröffnet, in dem alternative Handlungsweisen erkennbar und lernende Entwicklungsprozesse möglich werden.
Im Zentrum des Weiterbildungsstudiengangs QINEB stehen
- lerntheoretische Grundlagen einer zeitgemäßen Lernkultur
- Konstruktions- und Entwicklungslogik zur Gestaltung komplexer Selbstlernarchitekturen, d.h. professioneller Lernmaterialien und differenzierter Lernprozesssteuerungselemente
- diagnostische und methodische Praktiken einer differenzierenden Lernberatung als neuer professioneller Handlungskompetenz
Mit der erfolgreichen Teilnahme an QINEB erwerben Sie ein Weiterbildungsdiplom der Justus-Liebig-Universität Gießen.