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Schöne Neue Lernkultur.Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische AnalyseKlingovsky, Ulla: Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Eine gouvernementalitätstheoretische Analyse. Bielefeld 2009

Gestalte Dich selbst so lautet das Credo einer Neuen Lernkultur für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivitäten und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse.


Wrana, Daniel: Autonomie und Struktur in Selbstlernprozessen.
Gesellschaftliche, lerntheoretische und empirische Relationierungen.
In: Maier Reinhard, C./Wrana, D. (Hrsg.): Beiträge der Schweizer Bildungsforschung, Band 1. Opladen 2008

Die empirische Studie dieses Bandes nehmen die Form und die Dynamik von Selbstlernprozessen im Rahmen institutioneller Kontexte der Professionalisierung in der Lehrerbildung in den Blick. Sie beziehen sich in unterschiedlichen methodischen Zugägen auf das Lernen in der Selbstlernarchitektur und fokussieren das individuelle Zeitmanagement, die Bildung von Lesearten und das professionelle Selbstverständnis, Emotionen und Lernkrisen sowie die metaphorischen Beschreibungen des eigenen Lernens.


Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter: Selbstsorgendes Lernen gestalten. Zürich 2007

In dieser Publikation geht es um die didaktische Planung, Gestaltung und Rekonstruktion von Lehr-Lern-Situationen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Dazu entwickeln Ulla Klingovsky und Peter Kossack vor dem Hintergrund der Didaktik des selbstsorgenden Lernens eine Sprache, mit der sich beschreiben lässt, was in didaktischen Situationen geschieht oder geschehen soll. Die Autoren entfalten eine theoretisch fundierte und praktisch differenzierte Perspektive, wie sich didaktisch-methodisches Handeln analysieren lässt. So entsteht ein bemerkenswertes Modell zur professionellen Gestaltung von selbstsorgenden Lernprozessen: Methodisches Handeln bezeichnet eine didaktisch-methodische Gestaltungsoption für die Konzeption und Planung sowie das situative Handeln in konkreten Lehr-Lern-Zusammenhängen. Selbstsorgendes Lernen gestalten kann als handlungsorientierte Einführung in das „Methodische Handeln” gelesen werden und wendet sich an Praktikerinnen und Praktiker, die ihre eigene didaktische Praxis theoretisch reflektieren möchten.


Wrana, Daniel: Das Subjekt schreiben. Subjektivierung und reflexive Praktiken in der Weiterbildung - Eine Diskursanalyse. Baltmannsweiler 2006

Die bildungspolitische Durchsetzung und didaktische Gestaltung selbstgesteuerten Lernens wird in der vorliegenden Studie als Moment einer neoliberalen Regierungsweise der Bildung Erwachsener und einer Transformation des Feldes der Weiterbildung untersucht. Dazu setzt sie exemplarisch an einem der didaktischen Instrumente an, dem Lernjournal, dem weitreichende Effekte auf die reflexive Praxis und damit die Selbststeuerungsfähigkeiten der Lernenden zugeschrieben werden. Um diese Problematik empirisch zu, sind zwei Analysen parallel angelegt worden. In der Ersten wird der didaktische Diskurs über den Einsatz von Lernjournalen im Kontext einer Geschichte der Regierungspraktiken untersucht. In der zweiten Analyse wurden ein Korpus von zwölf Lernjournalen ausgewertet, insgesamt 1200 handgeschriebene Seiten, die von Erwachsenen in einem Weiterbildungsstudiengang über ein Jahr geführt worden sind.


Kossack, Peter: Lernen beraten. Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Bielefeld 2006

Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Der Autor bringt die Aporie des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts in den Blick. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzen poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.


Forneck, Hermann J.: Selbstlernarchitekturen. Lernen und Selbstsorge, Band 1. Hohengehren 2006

Mit "Lernen und Selbstsorge" wird eine differenztheoretisch orientierte Didaktik selbstgesteuerten Lernens vorgelegt, wobei der erste Band thematisiert, wie Selbstlernarchitekturen konstruiert sein sollen, die hohen Qualitätsstandards genügen. Mit dieser Arbeit liegt erstmals eine Anleitung für all jene vor, die professionell eine Selbstlernumgebung erstellen wollen.


Klingovsky, Ulla: Professionalisierung von Selbstlernarchitekt/-innen - Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn 2005


Forneck, Hermann J.: Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung und individualisiertes Lernen ( PDF-Download). Aus: Gary, Christian / Schlägel, Peter: Erwachsenenbildung im Wandel. Wien, 2003


Forneck, Hermann J.; Klingovsky, Ulla: Konzept Selbstlernen
( PDF-Download). In: Management & Training, 29 (2002) 4, S.28-31


Forneck, Hermann J.: Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung ( PDF-Download). In: Forneck, Hermann; Lippitz, Wilfried (2002): Literalität und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Michael Schwander. Marburg: Tectum Verlag


Forneck, Hermann J.: Selbstorganisiertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung
( PDF-Download). In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2/2002, S. 242-261


Forneck, Hermann J.: Die große Aspiration... Lebenslanges, selbstgesteuertes Lernen ( PDF-Download). In: Erwachsenenbildung, 47 (2001), 4, S.158-163


Forneck, Hermann, J.: Professionelle Strukturierung und Steuerung selbstgesteuerten Lernens. Aus: Dietrich, Stephan (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis. Bielefeld: Bertelsmann (2001) S. 239-247


Forneck, Hermann J.; Robak, Steffi; Wrana, Daniel: Professionalisierung in und mit komplexen multimedialen Lernarchitekturen ( PDF-Download). In: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 3/2001, 51. Jg.


Forneck, Hermann, J.; Wrana, Daniel: Zündende Erklärungen für tiefgreifendes Lernen. Frankfurter Rundschau vom 24.02.2001, S. A 82.


Forneck, Hermann J.; Robak, Steffi; Wrana, Daniel: "Neues" Lernen und Professionalisierung ( PDF-Download).
In: QUEM-Bulletin, Nr. 1/2001. Berlin, S. 9-13.


Forneck, Hermann J.; Wrana, Daniel: Löcher im lernenden Netzwerk
( PDF-Download). In: Grundlagen der Weiterbildung (Z), 12, Jg., 3/2001, S. 125-126.